About me

Leben und Lieben in Deutschland

Mein Name ist Françoise. Geboren wurde ich in Frankreich, doch das Leben entführte mich mit 21 Jahren nach Deutschland. Die Liebe zu meinem Ex-Mann und meinem Sohn, der hier geboren wurde, ließen mich bis heute bleiben. Deutschland ist das Land, das ich in den letzten 30 Jahren lieben gelernt habe und das meine zweite Heimat wurde. Nicht zuletzt durch die vielen wunderbaren Menschen, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe.

In meinen nun 50 Lebensjahren habe ich viel erlebt und auch intensiv gelebt. Ich habe die Liebe kennengelernt, musste aber auch durch Höhen und Tiefen gehen. All dies hat mich über die Jahre gelehrt, dass es zum Leben dazugehört.

„La vie est belle“ – Das Leben ist schön

Mein unstillbarer Hunger auf das Leben und ein unerschütterlicher Glaube an die Menschen und an die Liebe lässt mich mein Leben in vollen Zügen genießen. Jeden Moment, den ich erleben darf, jede Liebe, die ich erfahren darf.

Auf Französisch sagt man: „Je croque la vie“ – Ich esse das Leben. Es mag merkwürdig klingen, aber das ist meine Art zu leben: Ich sauge alle Momente, alle Erfahrungen, alle Begegnungen in mir auf. Ich bin eine Lebenskünstlerin und ein Genussmensch. Und gleichermaßen eine Philosophin.

Rencontres – Menschen begegnen

Jeder Mensch schreibt seine eigene Geschichte – manche ganz große, andere sehr kleine. Jeder auf seine Art und mit einem ganz persönlichen Charakter. Mit Menschen zusammen zu sein macht mich glücklich. Gespräche zu führen über das Leben und die Liebe. Herauszufinden was die Menschen bewegt, was sie fühlen, was sie inspiriert.

In meinem Geist- und Gastraum bringe ich Menschen zusammen, die wie ich den Genuss und das Kulinarische lieben. Im Genuss-Salon gebe ich den Menschen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und miteinander auszutauschen.

Mon rêve – Mein Traum

Ich brenne für alles, was ich tue. Auch und gerade für das Schreiben. Als Kind habe ich viele Bücher verschlungen, bin in sie eingetaucht und habe mir vorgestellt, wie es sich wohl anfühlen mag, selbst eine Schriftstellerin zu sein. Die Menschen um mich herum mit meinen Geschichten zu erfreuen, sie zum Lachen aber auch zum Nachdenken zu bringen.

Mit meinem Blog „Parlez moi d´Amour“ möchte ich dies verwirklichen: Ich möchte meine Geschichten, die großen und die kleinen, ein wenig zum Leben erwecken. Möchte meine Liebe und meine Lebensfreude, aber manchmal auch meine tiefe Berührung zum Ausdruck bringen und mit meinen Leserinnen und Lesern teilen.

Meine Gedanken sind frei – ich spreche, denke und träume in drei Sprachen. Daher schreibe ich meine Geschichten so, wie ich sie gerade fühle: manchmal in Deutsch, aber genauso oft auch in Französisch und Englisch.

„Parlez moi d´Amour“ – Sprechen Sie mit mir über die Liebe

 

Ihre Françoise

0 Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!